Baureihe 184 (ex-DB E410)
Technische Daten:
Länge über Puffer: 17950 mm
Stundenleistung: 3300 kW
Stromsysteme: 16,6 Hz/15 kV, 50
Hz/25 kV Wechselstrom, 1,5/3 kV Gleichstrom
Anfahrzugkraft: 277 kN
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Achfolge:
Bo'Bo'
Achslast:
21t
Dienstmasse: 82,5 t
Indienststellung ab: 1967
Hersteller: Krupp, AEG
Dauerleistung
der el.Bremse : 5200 kW
max Dauerbremskraft (el): 128 kN
Zugkraft
bei Stundenleistung: 132 kN
Lackierung: Blau, Ozeanblau-Beige
Entwicklung und Einsatz:
Die Viersystem-Lokomotiven der Baureihe 184 wurden für den grenzüberschreitenden
Verkehr nach Belgien und Frankreich beschafft. Sie verfügten über 4
Einholm-Stromabnehmer. 5 wurden in Auftrag gegeben, gebaut wurden E410 001-003
von Krupp und AEG, sowie E410 011-012 von Krupp und BBC. Sie unterschieden sich
darin, daß bei den späteren Exemplaren die Gleichstromspeisung direkt in den
Mischstromotor erfolgte, die Wechselrichtergruppen, die bei den 184 001-003
notwendig waren, entfielen. Nachdem die 184 im belgischen Netz sehr unzuverlässig
lief, wurde sie auf zwei Systeme zurückgebaut. Die 184 war für den Einbau
einer Mittelpufferkupplung vorgesehen, erhielt aber Schraubenkupplungen. Weitere
184 wurden nicht produziert, inzwischen ist nur noch eine im aktiven Bestand der
Deutschen Bahn.