Die Baureihe 155

Technische Daten:

Länge über Puffer: 19600 mm
Dauerleistung: 5100 kW bei 107 km/h
Stundenleistung: 5400 kW bei 102 km/h
Anfahrzugkraft: 380 kN
Dauerzugkraft: 196,2 kN
Höchstgeschwindigkeit: 125 km/h
Fahrmotoren: 6
Gesamtradsatzstand: 14700 mm
Drehgestell-Radsatzstand: 4500 mm
Dienstmasse: 123 t
Baujahre: 1974-84
Hersteller: LEW
Lackierung: Bordeauxrot (Ursprungsfarbgebung), Orientrot, Verkehrsrot
Ausmusterung: Die Baureihe 155 ist noch bei der Deutschen Bahn AG im Einsatz.


Entwicklung und Einsatz:

Schon bei der Beschaffung der »Holzroller« der Baureihen E11 und E42 (211 und 242) war eine starke Elektrolokomotive als E50 vorgesehen. Zu Beginn der 1970er-Jahre zeichnete sich das Ende der letzten Dampflokomotiven immer mehr ab, sodass die Entwicklung einer solchen Maschine in Angriff genommen wurde. 1973 übergab die Firma LEW drei Versuchslokomotiven zur Erprobung an die DR. Ab 1977 begann der Serienbau, welcher insgesamt 270 Maschinen umfasste. Die Baureihe 250 erhielt erstmals den Kegelringfederantrieb, mit dem das Siemens-Patent des Gummiringfederantriebs umgangen werden konnte.
Die Baureihe 250, seit 1992 Reihe 155, hat sich ganz gut bewährt. Sie wurde Dank ihrer Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h stellenweise auch im Eilzugdienst eingesetzt. Heute sind die Loks der DB Cargo AG zugeteilt und laufen im Normalfall nur noch vor Güterzügen. Auf Grund ihrer kantigen Form haben ihr Eisenbahnfreunde den Namen »Container« gegeben.