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Die Baureihe 155
Technische Daten:
Länge über Puffer: 19600 mm
Dauerleistung: 5100 kW bei 107 km/h
Stundenleistung: 5400 kW bei 102 km/h
Anfahrzugkraft: 380 kN
Dauerzugkraft: 196,2 kN
Höchstgeschwindigkeit: 125 km/h
Fahrmotoren: 6
Gesamtradsatzstand: 14700 mm
Drehgestell-Radsatzstand: 4500 mm
Dienstmasse: 123 t
Baujahre: 1974-84
Hersteller: LEW
Lackierung: Bordeauxrot (Ursprungsfarbgebung), Orientrot, Verkehrsrot
Ausmusterung: Die Baureihe 155 ist noch bei der Deutschen Bahn AG im
Einsatz.
Entwicklung und Einsatz:
Schon bei der Beschaffung der »Holzroller« der Baureihen E11 und E42 (211 und
242) war eine starke Elektrolokomotive als E50 vorgesehen. Zu Beginn der
1970er-Jahre zeichnete sich das Ende der letzten Dampflokomotiven immer mehr ab,
sodass die Entwicklung einer solchen Maschine in Angriff genommen wurde. 1973 übergab
die Firma LEW drei Versuchslokomotiven zur Erprobung an die DR. Ab 1977 begann
der Serienbau, welcher insgesamt 270 Maschinen umfasste. Die Baureihe 250
erhielt erstmals den Kegelringfederantrieb, mit dem das Siemens-Patent des
Gummiringfederantriebs umgangen werden konnte.
Die Baureihe 250, seit 1992 Reihe 155, hat sich ganz gut bewährt. Sie wurde
Dank ihrer Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h stellenweise auch im Eilzugdienst
eingesetzt. Heute sind die Loks der DB Cargo AG zugeteilt und laufen im
Normalfall nur noch vor Güterzügen. Auf Grund ihrer kantigen Form haben ihr
Eisenbahnfreunde den Namen »Container« gegeben.
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