Baureihe 112     (ex-DB E10.12/112/114; jetzt 110)

Technische Daten:

 

Länge über Puffer: 16440 mm

Achsfolge: Bo'Bo'

Leistung: 3700 kW 

Kraftübertragung: hydraulisch

Anfahrzugkraft: 270 kN

Dauerzugkraft: 141,4 kN

Fahrmotoren: 4
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Dienstmasse: 86 t

Indienststellung: 1962

Hersteller:  Krauss-Maffei, SSW, Henschel
Lackierung: stahlblau-beige (Rheingold), purpurrot-beige, orientrot, verkehrsrot

 

Entwicklung und Einsatz:

Die Lokomotiven der Baureihe E10.12 wurden aus der laufenden Produktion der E10 herausgenommen und mit verändertem Getriebe für eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ertüchtigt. Die ersten 11 erhielten den beige-stahlblauen Anstrich des alten Rheingolds, später erhielten sie den purpurrot-beigen TEE-Anstrich. Sie waren außerdem die ersten Einheitsloks mit der charakteristischen Bügelfalten-Form, die auch die danach gebauten E10 erhielten. Im Jahre 1985 traten durch die dauerhaft starke Belastung dieser Baureihe Abnutzungserscheinungen ein, die eine Herabsetzung der Höchstbeschwindigkeit auf 140km/h erforderten - diese Maschinen erhielten zur besseren Unterscheidung die neue Bezeichnung als BR114, um später mit Drehgestellen von in Loks der BR 139 umgebauten 110er umgerüstet zu werden; danach wurden sie in die Baureihe 110 umgezeichnet. Die verbliebenen 112 wurden 1991 zeitweise auf 120km/h herabgesetzt, doch dank neuer Drehgestelle waren sie bald wieder für 160km/h zugelassen. Da zu dem Zeitpunkt die DR-Baureihe 112 eingeführt wurde, wurden die alten 112 auf 113 umgetauft. Die ehemaligen 114 (110 485 - 504) sind noch vollständig im Bestand der DB AG, sie wurden teilweise aber (leider) in verkehrsrot gestrichen. Die 113 sind vollständig in München West stationiert, im Bestand befinden sich noch 9 Maschinen (Stand: 01.07.01).