Baureihe
112 (ex-DB E10.12/112/114; jetzt 110)
Technische Daten:
Länge über Puffer: 16440 mm
Achsfolge: Bo'Bo'
Leistung:
3700 kW
Kraftübertragung:
hydraulisch
Anfahrzugkraft:
270 kN
Dauerzugkraft:
141,4 kN
Fahrmotoren:
4
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Dienstmasse: 86 t
Indienststellung:
1962
Hersteller:
Krauss-Maffei, SSW, Henschel
Lackierung: stahlblau-beige (Rheingold), purpurrot-beige, orientrot,
verkehrsrot
Entwicklung
und Einsatz:
Die Lokomotiven
der Baureihe E10.12 wurden aus der laufenden Produktion der E10 herausgenommen
und mit verändertem Getriebe für eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ertüchtigt.
Die ersten 11 erhielten den beige-stahlblauen Anstrich des alten Rheingolds, später
erhielten sie den purpurrot-beigen TEE-Anstrich. Sie waren außerdem die ersten
Einheitsloks mit der charakteristischen Bügelfalten-Form, die auch die danach
gebauten E10 erhielten. Im Jahre 1985 traten durch die dauerhaft starke
Belastung dieser Baureihe Abnutzungserscheinungen ein, die eine Herabsetzung der
Höchstbeschwindigkeit auf 140km/h erforderten - diese Maschinen erhielten zur
besseren Unterscheidung die neue Bezeichnung als BR114, um später mit
Drehgestellen von in Loks der BR 139 umgebauten 110er umgerüstet zu werden;
danach wurden sie in die Baureihe 110 umgezeichnet. Die verbliebenen 112 wurden
1991 zeitweise auf 120km/h herabgesetzt, doch dank neuer Drehgestelle waren sie
bald wieder für 160km/h zugelassen. Da zu dem Zeitpunkt die DR-Baureihe 112
eingeführt wurde, wurden die alten 112 auf 113 umgetauft. Die ehemaligen 114
(110 485 - 504) sind noch vollständig im Bestand der DB AG, sie wurden
teilweise aber (leider) in verkehrsrot gestrichen. Die 113 sind vollständig in
München West stationiert, im Bestand befinden sich noch 9 Maschinen (Stand:
01.07.01).